Fußprothesen: Versorgung nach Teilamputation am Fuß

Nach einer Amputation im Fußbereich helfen Fußprothesen und Prothesen, das Abrollen und sicheres Gehen wiederherzustellen. So läuft die Versorgung ab.

Tobias

Tobias

Lorem ipsum dolor

Lorem ipsum dolor sit amet

Ratgeber Prothetik & Amputation Lesezeit ca. 5 Min

Fußprothesen: sicheres Abrollen wiederherstellen

Nach einer Teilamputation im Fußbereich ist es das Ziel, das Abrollen, die Balance und ein sicheres Gangbild wiederherzustellen. Je nach Amputationshöhe kommen verschiedene Versorgungen infrage. Wir geben einen Überblick.

Versorgung am Fuß

Bei Amputationen im Vor- oder Mittelfußbereich gleicht eine Prothese oder eine spezielle prothetische Einlage mit Schuhzurichtung den fehlenden Fußanteil aus. So bleiben Abrollen und Standfläche erhalten, und Folgeschäden an Knie und Hüfte werden vermieden.

Je nach Amputationshöhe

Von der Zehen- über die Vorfuß- bis zur Rückfußamputation richtet sich die Versorgung nach dem verbliebenen Hebel und der Belastbarkeit. Je mehr Fuß erhalten ist, desto schlanker kann die Lösung ausfallen.

Worauf es ankommt

Wichtig sind eine druckfreie Bettung des Stumpfes, ein sicheres Abrollen und ein gleichmäßiges Gangbild. Gerade bei Durchblutungs- oder Diabetesproblemen ist die druckfreie, individuell angepasste Versorgung entscheidend.

Stumpfpflege

Tägliche Kontrolle und sorgfältige Pflege des Stumpfes beugen Druckstellen vor, besonders bei eingeschränktem Gefühl. Auffälligkeiten gehören frühzeitig abgeklärt.

Wir begleiten Sie

🤝
Individuelle Versorgung

Eine Prothese wird immer individuell angefertigt und angepasst. Unsere Orthopädietechnik begleitet Sie von der ersten Beratung über den Bau bis zur Nachsorge, in enger Abstimmung mit Klinik und Therapie. Termin vereinbaren →

Auf einen Blick

Fußprothesen und prothetische Einlagen stellen nach einer Teilamputation am Fuß das Abrollen und ein sicheres Gangbild wieder her. Die Versorgung richtet sich nach der Amputationshöhe und muss druckfrei angepasst sein. Wichtig sind sorgfältige Stumpfpflege und individuelle, fachkundige Versorgung.

Warum Sie sich bei Seeger versorgen lassen

85 Jahre Sanitätshaus-Kompetenz, jetzt als Onlineshop direkt für Sie

1
Eigene WerkstättenOrthopädietechnik mit langjähriger Erfahrung in der Prothetik.
2
Persönliche BegleitungVon der Beratung über den Bau bis zur Nachsorge.
3
ZusammenarbeitEnge Abstimmung mit Kliniken, Ärzten und Therapeuten.
4
Mit Rezept & KasseVersorgung über Hilfsmittelnummer und Kostenträger.
5
Beratung vor OrtStandorte in Berlin und Brandenburg.
6
Mensch im MittelpunktVersorgung, die zu Ihrem Leben und Alltag passt.

Geschrieben von

Tobias

Tobias

Tobias Nierade arbeitet seit 2020 beim Berliner Sanitätshaus Seeger und leitet heute den Online-Shop Seeger24 sowie den Telefonvertrieb für Pflegebedarf. Begonnen hat er als Junior Controller, danach folgte die Projektleitung für Digitalisierung und Prozessmanagement. Inzwischen verantwortet er das Produktsortiment und die strategische Ausrichtung des Online-Sanitätshauses, mit einem Schwerpunkt auf Mobilität, Pflegebedarf und Bandagen. Seine Beiträge entstehen aus dem, was im Tagesgeschäft tatsächlich gefragt wird: von der Pflegekassen-Pauschale über die richtige Greifzange bis zum barrierefreien Badumbau.

Fußprothesen: Versorgung nach Fußamputation | Seeger24 | Blog - Seeger24