Bewegungsschienen Schultergelenk
Bewegungsschienen Schultergelenk
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Bewegungstherapie für das Schultergelenk
Das frei bewegliche Schultergelenk hat eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit. Es neigt zum Auskugeln wobei die Knochen, Knorpel und Bandstrukturen verletzt werden können. Auch kann es bei zu hoher Belastung zu Verschleißerkrankungen kommen. Ist eine schmerzfreie Bewegung nicht mehr gewährleistet, kann dem Patienten durch einen operativen Eingriff geholfen werden.
Durch die Operation kann es zu einer zeitweiligen Immobilität kommen, die den Heilungsprozess während der Rehabilitation negativ beeinflusst. Um Schäden innerhalb des Gelenks zu vermeiden, kommt der Schulterbewegungsschiene im Rahmen einer passiven Bewegungstherapie eine große Bedeutung zu.
Die frühfunktionelle Mobilisierung mit der Schulter-Motorbewegungsschiene (CPM) kann in mehreren Richtungen einzeln oder kombiniert erfolgen. In der Regel wird der betroffene Arm seitlich vom Körper hoch und runter bewegt. Ist das Gelenk übungsstabil, wird eine gleichzeitige Rotation des Armes nach außen ermöglicht. Man kann das Bewegungsausmaß der Schulterbewegungsschiene stufenlos einstellen und somit an den aktuellen Bewegungsstatus des Patienten anpassen.
Die Schulter-Motorbewegungsschiene Kinetec Centura Comfort Klinik unterstützt die Mobilisierung durch
16 veränderbare Behandlungsprogramme
Feinstufige Geschwindigkeitseinstellung
Einfachste Ermittlung des möglichen Bewegungsumfanges
Speicherfunktion für Behandlungszeit
Feindosierbare Kraftsensorik (Spasmenschaltung)
Pausenfunktion
3 verschiedene Sicherheitsschaltungen
Leichter Umbau der Seiten, kein Umbau von Abduktion nach Flexion
Optionales Zubehör:
Horizontale Adduktion/Abduktion
Bett- und Rollstuhlversion
Scapula Fixation
Kopfstütze
Zweiter Motorensatz zum beidseitigen Einsatz
Ellenbogenmodul CEM
Gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Indikationen
Nachbehandlung von Rotatorenmanschettenrupturen, insbesondere bei Rekonstruktion der RM
Operativ behandelte Impingementsyndrome und verwandte Operationen zur Dekompression des Schulterdaches (z. B. subacromiale Dekompression, Abkürzung SAD-OP)
Behandlung bei Zustand nach Bursektomie, Behandlung der Tendinopathia calcarea
Labrumrefixationen (Labrumrefixation nach Schulterluxation o.ä.)
Mobilisation einer steifen Schulter in Narkose (Mobilisation einer frozen shoulder)
Arthrotomien in Kombination mit intraartikulären Maßnahmen wie Arthrolyse, Synovektomien und Knochendebridement
Acromio- und Arthroplastiken aller Art z. B.: Schulter-TEP, Acromioplastik
Operativ versorgte Schultergelenk- oder gelenknahe Frakturen wie z. B.: operativ versorgte Humeruskopf-/ Humerusschaftfrakturen, ACG-Sprengung, Scapulafraktur mit Gelenkbeteiligung, Luxationsfrakturen, operativ versorgte Pseudarthrosen, Umstellungsoperationen bei Übungsstabilität
Bewegungstherapie für das Schultergelenk
Die ARTROMOT®-S3 ist eine motorisierte Bewegungsschiene zur postoperativen, kontinuierlichen und passiven Bewegung des Schultergelenks. (engl.: Continuous Passive Motion = CPM)
Nach einer Operation kann es zu einer zeitweiligen Immobilität kommen, die den Heilungsprozess negativ beeinflussen kann. Um Schäden innerhalb des Gelenks zu vermeiden, kommt der passiven Bewegungstherapie eine große Bedeutung zu.
Die frühfunktionelle Mobilisierung mit der Schulter-Motorbewegungsschiene (CPM) kann in mehreren Richtungen einzeln oder kombiniert erfolgen. In der Regel wird der betroffene Arm seitlich vom Körper hoch und runter bewegt. Ist das Gelenk übungsstabil, wird eine gleichzeitige Rotation des Armes nach außen ermöglicht. Man kann das Bewegungsausmaß der Schulterbewegungsschiene stufenlos einstellen und somit an den aktuellen Bewegungsstatus des Patienten anpassen.
Die ARTROMOT®-S3 eignet sich für den Einsatz in Kliniken und Praxen, sowie im häuslichen Umfeld zur Ergänzung der medizinisch therapeutischen Behandlung.
Die ARTROMOT®-S3 unterstützt die Mobilisierung durch:
Verhindert Gelenkverklebungen und Gelenksteifen (Arthrofibrose)
Verbessert die Heilung von Gelenkknorpel, Sehnen, Bändern und Weichteilgeweben
Fördert die Ergussresorption
Verringert Schmerzen
Steigert den Stoffwechsel
Verkürzt den stationären Aufenthalt und die Gesamtbehandlungsdauer
Sichert den Behandlungserfolg
HMV-Nummer: 32.09.01.0004- Fremdkraftbetriebene Kniebewegungsschiene
Gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Indikationen
Arthrotomien, Arthroskopien in Kombination mit Synovektomie, Arthrolyse
Operativ versorgte Frakturen und Pseudarthrosen
Operativ behandelte Impingmentsyndrome
Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
Nach Gelenkmobilisation in Narkose
Übungsstabile Osteosynthesen
Dekompressionsoperationen
Endoprothesenimplantation
Acromioplastiken
Arthrosen mit Bewegungseinschränkungen
Frozen Shoulder
Schultersteife
Kalkschulter
Impingement
Übungsstabile Frakturen